Mit der Konzeption eines neuen zeitgemäßen Markenauftritts und einem moderneren Verpackungs-
design von WIN Creating Images sollen national und international neue Zielgruppen für die Marke Burger erschlossen werden.

Die erste Deutsche Knäckebrotfabrik Burger steht mit ihren Knäckebrot- und Zwieback-Produkten für Ehrlichkeit, Natürlichkeit, Puristik und Authentizität. Diese Attribute galt es, auf dem neuen Packaging-design verbunden mit dem emotionalen Dach-Thema „ländliche Idylle“ zu verbinden. Das Gute „Darin“ sollte also ein neues, schönes, leckeres und begehrliches „Drumherum“ erhalten.

Die Packaging-Agentur mit Hauptsitz in Aachen und Dependancen in Köln, Berlin und München setzte sich vor allem mit Bildstärke und Appetite Appeal der Produktdarstellung im Pitch durch.

Dabei verbanden die Packaging-Spezialisten Marke und Design und konzentrierten sich auf eine deutliche Differenzierung vom Wettbewerb und ein markiges und hochwertiges Erscheinungsbild. Die Begehrlichkeit der Burger-Produkte sollte gesteigert werden und der Appetite Appeal des „echten Geschmacks“ visuell und kommunikativ deutlich herausgearbeitet werden.

„Wir setzten auf ländlich, unkompliziert und lecker – direkt vom Land auf den Tisch! Appetitlich garnierte Knäckebrote und Zwiebäcke stehen im Mittelpunkt des Designs. Die Natürlichkeit wird hervorgehoben und die Unkompliziertheit des Produkts sollte sich auch in unserem Design wiederspiegeln.“ erklärt Cathrin Jo Ann Wind, Inhaberin der WIN-Gruppe.

Der Logo-Zusatz „Landknäcke“ bzw. „Landzwieback“ wird in emotionaler, handschriftlich anmutender Typo unterhalb des deutlich modernisierten Burger-Bandes eingegliedert. Die Bildmarke „Ähre“ wird aus dem „B“ von „Burger“ extrahiert und erhält somit zusätzlichen Symbolcharakter. Durch die Beibehaltung von Logofarbe und Anmutung gelingt somit ein sanfter und stimmiger Logo-Relaunch. Durch die weitgehende Beibehaltung des Colourcodings der Sorten bleiben die Produkte für die bereits bestehende Käuferschaft im Regal gelernt, denn die Wiedererkennbarkeit im Regal aber auch die Prägnanz für Neukunden ist eines der wichtigsten Ziele.

Damit beweist WIN Creating Images erneut, der richtige Packaging-Partner zu sein, denn das WIN-Versprechen ist deutlich: „Ihr wichtigstes Kommunikationstool ist die Verpackung – Wir verleihen ihr Strahlkraft!“.