In Zusammenarbeit mit dem Kunden Schwartauer Werke entwickelte die Packagingagentur
WIN Creating Images die Produktneuheit „Clever Snack“.

Kunde und Agentur kamen in Bad Schwartau zusammen, um in einem umfangreichen WINworkshop ein neues Produktkonzept und dessen Positionierung strategisch zu erarbeiten. Im Rahmen dessen wurde der nationale und internationale Snack-Riegel-Markt betrachtet, Verbraucher-Ansprüche an einen gesunden Snack erarbeitet, Zielgruppe und Markt Insights sowie Best Practices analysiert. Durch gezielte Kreativmethoden entstanden anschließend unterschiedliche innovative Produkt-konzepte mit für Schwartau bisher neuen Positionierungen. Vor allem mit Blick auf die Kompetenz des  Bad  Schwartauer Familienunternehmens konnte sich letztendlich ein völlig neues Produktkonzept als relevant durchsetzen:

Der Clever-Snack!

„Zusammen mit unserem Kunden haben wir einen sehr intensiven Strategie-Workshop durchgeführt und haben uns vor allem auf die Kompetenz und das Produktportfolio von Schwartauer Werke, also auf Frucht & Nuss, gestützt. Gesunde Ernährung spielt in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Mit der neuen Positionierung des veganen Frucht&Nuss-Snacks ergänzt das Haus Schwartau logisch konsequent sein Produktportfolio und bietet den Konsumenten eine neue Snack-Alternative für unterwegs, während der Schule & der Arbeit sowie in der Freizeit.“ erklärt Luc Bütz, Geschäftsführer der WIN-Gruppe.

Auch in mehreren Marktforschungen konnte sich der neue Riegel in der Zielgruppe behaupten und wird ab Januar 2016 in den Handel eingeführt mit vorerst 4 Sorten: Kirsche mit Dattel/Mandel sowie Banane mit Dattel/Erdnuss als auch Brombeere mit Dattel/Cashew und Maracuja mit Dattel/Cashew. Der Riegel kommt also unter der Devise „Weniger ist mehr“ mit sehr wenigen Zutaten aus und diese Übersichtlichkeit der Zutatenliste bietet einen idealen Snack für die Stärkung zwischendurch, gerade wenn man auch unter Zeitdruck bewusst auf die Ernährung achtet.

Das neue Produktkonzept spricht eine breite Zielgruppe an und besticht mit seinem klaren Design und mit der auffallenden Farbdifferenzierung der 4 Sorten direkt aus dem Regal heraus. Ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“ steht auch im Design-Fokus ein klares reduziertes Bildkonzept: Die Ingredients sind abgebildet, werden addiert und ergeben als Summe einen fruchtig-nussigen gesunden Snack ohne Zusatz von Zucker, Farb- und Konservierungsstoffen für den Energie-Schub zwischendurch. Das Design verdeutlicht die wenigen puren ausgewählten Zutaten und die Zusammensetzung des Riegels. Es handelt sich also um ein rundum cleveres Konzept!

Auch die neuartige platzsparende Präsentation sorgt für Aufmerksamkeit im Regal, da der Clever Snack als Einzelriegel stehend im Tray erhältlich sein wird. So kann eine große Vielfalt auf kleiner Verkaufsfläche angeboten werden. Ein durchdachtes Produktkonzept aus dem Hause Schwartau in Zusammenarbeit mit der Packagingagentur WIN Creating Images.

Die Agentur ist für die Durchführung des Strategie-Workshops, für Konzeption & Positionierung des Neuprodukts, Bildkonzeption, Illustrationen, Bildbearbeitung und die kreative Umsetzung der Packagings verantwortlich. Die inhabergeführte Designagentur wird auch mit diesem Case weiter bestätigt, mit den WINworkshops ein effizientes Tool in seine Arbeitsabläufe integriert zu haben, und sowohl die Kunden als auch WIN Creating Images selbst sind mit den Arbeitsergebnissen sehr erfolgreich am Markt. In 2016 werden diverse neue Produkte von der Packaging-Agentur und unterschiedlichsten Kunden in den Handel kommen, die in gemeinsamen WINworkshops entwickelt wurden.

Über WIN Creating Images:

Die WIN-Gruppe besteht seit 1997 und ist unter dem Dach „WIN Creating Images“ mit den Unternehmen WINcommunication und WINdesign GmbH als inhabergeführte Packaging-Agentur am Markt. Neben dem Hauptsitz in Aachen bestehen Dependancen in Köln, München und Berlin. WIN Creating Images ist die Packaging-Agentur in Deutschland, die Marke und Design verbindet. Rund 100 Kreative und Strategen entwickeln maßgeschneiderte Strategien und Packaging-Designs für nationale und internationale Unternehmen der Branchen Food & Beverages, Beauty, Fashion, Hair und Fragrance. Zu den Kunden der Agentur zählen unter anderem Lindt & Sprüngli, Teekanne, dm-drogerie Markt, Brandt Zwieback, Emmi Schweiz und Merz Consumer Care.

Über Schwartauer Werke:

Die Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA sind bekannt für gute Qualität. Mit Sitz im schleswigholsteinischen Bad Schwartau ist das Unternehmen seit vielen Jahren auf die Herstellung von Fruchtprodukten spezialisiert. Markenartikel aus dem Hause Schwartau nehmen führende Marktpositionen ein. Neben Konfitüren und süßen Brotaufstrichen umfasst die Produktpalette unter anderem Müsli- und Früchteriegel, Dessert-Saucen sowie Kaffee- und Fruchtsirupe. Schwartau Clever Snack ist eine Produktneuheit aus dem Hause Schwartau.