WIN GEHT MIT MERZ CONSUMER CARE SCHAUMBADEN

WIN GEHT MIT MERZ CONSUMER CARE SCHAUMBADEN UND VERANTWORTET NEUKONZEPTION DER SCHAUMBÄDER UND ENTWICKLUNG DER NEUEN SUBBRAND
„T: BY TETESEPT“

WIN entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Kunden Merz Consumer Care GmbH die neue Subbrand „t: by tetesept“ und das Designkonzept für die neuen Premium-Schaumbäder. Seit September 2015 sind die neuen Schaumbäder mit den vier Referenzen Auszeit, Winter, Pflege und Glück im Markt erhältlich.

Die Merz Consumer Care ist mit tetesept die Nummer 2 im Bäderbereich und bis dato nicht im Schaumbadmarkt etabliert. Die Aufgabe für WIN bestand darin, eine klare Positionierung und Identität der Schaumbäder sowie ein neues Packaging-Konzept zu entwickeln, das die Ansprüche der Schaumbad-Verwender klar kommuniziert. Auf Basis tiefgreifender Marktforschungsanalysen wurden in einem umfangreichen WINworkshop gemeinsam mit dem Kunden Merz Consumer Care die Verbraucher-Ansprüche erarbeitet, Best Practice-Cases für die Zielgruppe analysiert sowie ein weltweites Trendscouting durch WIN gestellt. Dies bildete den Grundstein für eine tiefgreifende White-Spot Analyse, so dass schließlich die neue Subbrand „t: by tetesept“ als Ergebnis entstand.

„Das wichtigste Kommunikationstool unserer Kunden ist die Verpackung – und wir verleihen ihr Strahlkraft! Die Herausforderung bei den Premium-Schaumbädern bestand darin, aus einer Vielzahl an Optionen am PoS für den Konsumenten herauszustechen, die Begehrlichkeit und die Kaufbereitschaft zu erhöhen, um somit ein Must-Have für das Badezimmer zu schaffen“, betont Luc Bütz, Geschäftsführer der WIN-Gruppe.

„Die neue Subbrand „t: by tetesept“ nutzt das Qualitätsversprechen der Marke tetesept, steht aber für eine neue Leichtigkeit, bei der statt des medizinischen Nutzens der bekannten tetesept Badekonzentrate, das Vergnügen und die Schönheit im Vordergrund stehen“ erklärt Manuela Strahl, Marketing Leiterin bei der Merz Consumer Care GmbH. Unter dem Claim „Noch nie war Schaumbaden so schön“ werden die Bäder aktuell auch in einer breit ange-legten Print- sowie Plakat-Kampagne beworben. Und dies kann man ganz wörtlich nehmen, denn in der Tat schmücken die hochwertig gestalteten Flaschen jedes Badezimmer.

Der Handel, die Medien und Social Networks reagierten begeistert auf die 4 neuen Referenzen und nach den ersten Wochen in Drogerie- und Verbrauchermärkten gibt der Erfolg tetesept und WIN recht und zeigt, dass es sich lohnt, neue Wege in Sachen Markenstrategie und Verpackung zu gehen. „Wir sind stolz auf unser neues Marken-Mitglied und sind davon überzeugt, dass wir mit „t: by tetesept“ weitere, zusätzliche Markt-Segmente erobern und neue Zielgruppen ansprechen können“ sagt Frank Baldauf, Geschäftsführer der Merz Consumer Care GmbH.

WIN konnte somit erneut strategische als auch visuelle Highlights setzen, die die Kompetenz der Packaging-Agentur im Bereich Premium Beauty unterstreichen und weiter bestätigen.