EIGENMARKE BALEA IN NEUEM DESIGN

Gepflegter Auftritt: dm-drogerie markt und seine Eigenmarke Balea gehören zu den beliebtesten Marken der Deutschen*. Jetzt wird die Positionierung im Rahmen eines segmentübergreifenden Relaunches weiter gestärkt: Die Schönheitspflege präsentiert sich selbstbewusster, eigenständiger und moderner. Entwickelt und realisiert wurde die neue visuelle Markensprache von WIN CREATING IMAGES – sie bildet die persönliche Beziehung zwischen Marke und Anwender ab.

„Die Herausforderung lag für uns darin, die richtige Balance zwischen Bewährtem und Innovativem zu finden, erklärt Luc Bütz, der Geschäftsführer bei WIN CREATING IMAGES. „Weil Balea nicht über Werbung kommuniziert, muss das Packaging-Design am POS in Sekundenschnelle die Kernwerte vermitteln: Ehrlichkeit, Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Qualität.“ Der modernisierte Markenauftritt sollte die Pflegekompetenz unterstreichen und zugleich die Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb steigern. Zudem galt es, eine schnelle, einfache Orientierung und klare Differenzierung über alle Linien sowie Produkt-gattungen hinweg zu schaffen. Damit der Verbraucher vor dem Regal erkennt, in welchem Warenbereich er sich aufhält und welches Produkt seine Bedürfnisse optimal erfüllt. Mit dem Relaunch soll den Stammkunden das Wiederfinden „ihrer Marke“ erleichtert und neue Kunden sollen an die Marke herangebracht werden: Die neue Verpackungsgestaltung hat auch die Aufgabe, sie von der hohen Wertigkeit zum niedrigen Preis zu überzeugen.

Das von WIN CREATING IMAGES entwickelte Konzept addiert zu der Familienmarke den Erlebniswert hinzu. Mithilfe von Storytelling wird Balea noch persönlicher, sympathischer und nahbarer. So entsteht eine langfristige Bindung zwischen Marke und Anwender. Die auf die Zielgruppe zugeschnittene Bildsprache spiegelt diese Nähe durch fotografische Momentaufnahmen authentisch wider. Ästhetisch in der Darstellung findet die jeweilige Produktleistung ihren Ausdruck – und verdeutlicht damit die Positionierung. Zugunsten einer moderneren Anmutung wurde das Markenlogo ebenfalls modifiziert. WIN CREATING IMAGES ist für die Marke Balea bereits seit über 6 Jahren tätig. Den Auftrag für die Konzeption und Umsetzung des Relaunches sicherte sich die kreativ ausgerichtete Werbeagentur mit rund 80 Kommunikationsspezialisten an 3 Standorten im Pitch.

*Quelle: YouGov BrandIndex TopPerformer 2013